Was machen professionelle Texter?

Professionelle Texter überzeugen die Zielgruppe
Inhaltsverzeichnis

Was genau ist ein Texter?

Ein professioneller Texter verfasst Texte zu verschiedenen Themen als Angestellter einer Agentur, eines Verlags, Unternehmens oder als Freiberufler. Die Themen werden zumeist vorgegeben und richten sich an eine bestimmte Zielgruppe.

Professionelle Texter schreiben Beiträge für viele Bereiche, darunter Werbung, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Webseiten, Blogs, Broschüren und vieles mehr. Die Aufgabe eines Texters ist dabei, ansprechend und zielgruppengerecht zu schreiben, um eine bestimmte Botschaft zu vermitteln oder ein gewünschtes Verhalten bei den Lesern auszulösen. Als Angestellter arbeitet der professionelle Texter für ein festes Gehalt, der Freiberufler handelt vor Auftragserteilung sein Honorar aus.

Professionelle Texter für das Online-Marketing

Was machen angestellte und freiberufliche Texter?

Professionelle Texter führen Aufträge von Unternehmen oder privaten Auftraggebern zur Texterstellung aus. Der Texter trägt Sorge dafür, den Auftrag fristgerecht abzuarbeiten. Während der Texterstellung hält er Kontakt zum jeweiligen Auftraggeber, um das bestmögliche Ergebnis liefern zu können. Dabei ist es von großer Wichtigkeit, die Bedürfnisse der Zielgruppe im Auge zu behalten. Deshalb ist es eine der Hauptaufgaben des Autors bei der Texterstellung, Inhalte klar, präzise und ansprechend zu gestalten, um eine bestimmte Botschaft zu vermitteln oder eine gewünschte Handlung auszulösen.

Die Art des Textauftrags hängt von der Branche ab, für die der Texter arbeitet. Als Angestellter hat er genau das zu schreiben, womit er beauftragt wurde; er hat keine Wahl. Naheliegenderweise haben Freiberufler einen weitaus größeren Spielraum bei der Wahl der Aufträge, die man ausführen möchte. Selbstständige bzw. freiberufliche Texter haben allerdings neben den reinen Schreibtätigkeiten auch noch andere Aufgaben. So müssen sie sich in der Regel mit der Kundenakquise beschäftigen, um sich einen Kundenstamm aufzubauen.

Professionelle Texter schreiben viele verschiedene Texte, unter anderem Webseitentexte, Blogartikel, Ratgebertexte, Produkttexte, Fachartikel, Onlineshop-Texte, E-Books, Whitepaper, E-Mail-Marketing-Texte, Newsletter, SEO-Texte, Landingpage-Texte, Verkaufstexte, Werbetexte, Marketing-Texte, Pressetexte usw. Aber damit wir uns nicht falsch verstehen, Romane schreibt der Texter nicht. Dafür gibt Romanautoren.

Für Suchmaschinen optimierte Texte werden in der Regel von spezialisierten SEO-Textern geschrieben. Das heißt aber nicht, dass andere Texter nicht auch SEO-Kenntnisse schreiben können. Vor dem Schreiben muss der Texter in der Regel noch recherchieren, wenn er kein Experte im beauftragten Thema ist. Durch eine gründliche Recherche erhalten Texter verlässliche Informationen. Recherchearbeiten sind bei der Texterstellung von Bedeutung, um qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen.

Wie wird man Texter?

Um Texter werden zu können, sind beste deutsche Sprachkenntnisse zwingend erforderlich. Natürlich muss man die deutsche Grammatik und Rechtschreibung sicher beherrschen. Ebenso wichtig ist aber auch ein besonderes Sprachgefühl, um hochwertige Texte schreiben zu können. Eine hervorragende Ausdrucksfähigkeit ist eine Grundvoraussetzung für den Texterberuf. Wer schon Problem mit dem Sprechen hat, sollte es mit der Texterstellung gar nicht erst versuchen.

Professionelle Texter müssen kreativ sein. Eine reguläre Ausbildung zum Texter gibt es nicht. Jeder, der sich als dazu befähigt sieht, kann Texter werden, weshalb die meisten, die den Texterberuf ergreifen, sogenannte Quereinsteiger sind. Diese Autodidakten haben sich ihre Fähigkeiten oft selbst angeeignet, etwa durch das Schreiben von E-Books oder von Artikeln für den eigenen Blog. Auch starten viele Texter ihre Karriere als Freiberufler. Dies gibt ihnen die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln und ein breites Spektrum an Themen zu bearbeiten.

Wer ein Studium der Germanistik, Kommunikationswissenschaft oder Betriebswirtschaft absolviert oder eine kaufmännische Ausbildung hat und dann auch noch gut schreiben bzw. texten kann, bringt gute Voraussetzungen mit, um als Texter erfolgreich zu sein. Zumindest ist ein Studium von Vorteil, wenn man sich bei den einschlägigen Agenturen bewirbt. Für selbständige bzw. freiberufliche Texter gibt es keinen vorgeschriebenen Werdegang.

Um Texter werden zu können, ist vor allem die Leidenschaft für das Schreiben eine der Voraussetzungen. Wer in diesem Beruf bestehen will, benötigt Können, Wissen, Erfahrung – und Talent. Ohne Talent und Kreativität wird man auch trotz Absolvierung eines anspruchsvollen Studiums kein guter Texter. Und Talent kann man nicht erlernen; man hat es oder auch nicht. Das sollte von vornherein klar sein.

Professionelle Texter sollten sich spezialisieren

Texter haben viele Möglichkeiten, sich zu spezialisieren, abhängig von ihren Interessen, Fähigkeiten und der Marktnachfrage. Mögliche Spezialisierungen sind zum Beispiel:

  • SEO-Texter: SEO-Texter spezialisieren sich auf die Textanalyse, Keyword-Recherche, On-Page-SEO-Optimierung und natürlich auf die Erstellung von Webseiteninhalten, die für Suchmaschinen optimiert sind, um die Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen zu verbessern.
  • Werbetexter: Werbetexter erstellen kreative und überzeugende Texte, die potenzielle Kunden unter Einsatz der Verkaufspsychologie zu einer bestimmten Handlung bewegen sollen. Sie sind naheliegenderweise oft in der Werbung tätig und schreiben Werbetexte, Webtexte, texten Anzeigen, Broschüren und vieles mehr. Dafür sind sprachliches Geschick und ein einprägsamer Schreibstil notwendig, der auf den Punkt kommt.
  • Content-Marketing-Texter: Professionelle Texter sind auf die Erstellung von hochwertigen Inhalten spezialisiert, die das Engagement erhöhen und das Markenbewusstsein stärken. Die Texterstellung folgt in der Regel einer Content-Strategie und erstreckt sich auf Blogartikel, Social Media Content, Newsletter, Whitepapers usw. Ziel ist, nützliche und relevante Texte zu erstellen, die den Leser ansprechen, begeistern und binden.
  • Social-Media-Texter: Texter mit dieser Spezialisierung sind kreativ, haben ein gutes Zielgruppenverständnis und erstellen Inhalte für Social-Media-Plattformen wie Instagram, X (vormals Twitter), LinkedIn, Facebook usw. Dabei geht es meist um kurze, prägnante Texte, die schnell Aufmerksamkeit erregen können und die Interaktion mit den Lesern fördern.
  • PR-Texter: PR-Texter haben ein ausgeprägtes Medienverständnis und verfassen Pressemitteilungen, Unternehmensberichte und redaktionelle Beiträge, die für die Öffentlichkeit oder Medien gedacht sind. Hier geht es vor allem darum, die öffentliche Wahrnehmung einer Marke oder eines Unternehmens positiv zu beeinflussen.

Welche Fähigkeiten haben professionelle Texter?

Professionelle Texter müssen über ein breites Fähigkeiten-Spektrum verfügen, um in diesem Beruf bestehen zu können. An erster Stelle steht selbstverständlich die perfekte Beherrschung der Sprache. Ein guter Texter ist ein Meister des Wortes. Er verfügt über einen reichen Wortschatz und hat ein feines Gespür für sprachliche Nuancen. Der Texter ist außerdem in der Lage, komplexe Themen zu bearbeiten, alles klar und prägnant zu formulieren und dabei den richtigen Ton zu treffen.

Kreativität

Kreativität ist eine besonders wichtige Eigenschaft des Texters. Er muss in der Lage sein, Ideen zu entwickeln und diese in seinen Texten zu verarbeiten. So können selbst alltägliche Themen ansprechend präsentiert werden. Ein guter Texter weiß, wann er dabei seiner Phantasie freien Lauf lassen darf und wann Präzision und Klarheit Vorrang haben müssen, um die Ziele eines Textes zu erreichen.

Recherchefähigkeiten

Recherchefähigkeiten und analytisches Denken sind ebenfalls wichtige Fähigkeiten, denn ein Texter muss in der Lage sein, sich schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten. Bei der Texterstellung ist es wichtig, relevante Informationen zu finden und diese sinnvoll zu verarbeiten. Professionelle Texter können komplexe Zusammenhänge verstehen, zwischen wichtigen und unwichtigen Informationen unterscheiden und diese für die jeweilige Zielgruppe so aufbereiten, dass diese auch verstanden werden.

Zielgruppenverständnis

Professionelle Texter haben  ein ausgeprägtes Verständnis für die Zielgruppe. Sie können sich in die Gedanken- und Gefühlswelt ihrer Leser hineinversetzen, denn sie verstehen, was sie bewegt, was ihre Bedürfnisse und Wünsche sind, und wie man sie am besten ansprechen kann. Das alles ist notwendig, um wirklich gute Texte verfassen zu können, die die potenziellen Leser erreichen und bewegen können.

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind unerlässlich, denn ein Texter muss auch für ganz unterschiedliche Textformate schreiben können. Ein erfahrener Texter kann jederzeit seinen Stil und seine Herangehensweise an die jeweiligen Anforderungen anpassen. Und, was außerdem wichtig ist, er kann selbst unter großem Zeitdruck qualitativ hochwertige Texte verfassen. Der professionelle Texter ist übrigens durchaus kritikfähig, wenn die Kritik berechtigt und konstruktiv ist. Wenn dies erforderlich ist, ist es für den Profi-Texter kein Problem, Texte schnell und effektiv zu überarbeiten.

Verständnis für Marketing-Prozesse

Selbstverständlich verstehen  professionelle Texter Marketing- und Geschäftsprozesse. Das ist durchaus bedeutsam, denn viele Texte dienen einem geschäftlichen Zweck, sei es Verkaufsförderung, Kundengewinnung oder Imagepflege. Ein guter Texter kann seine Texte immer so verfassen, dass sie diese Ziele unterstützen.

Die wichtigsten Fähigkeiten im Überblick:

Diese Fähigkeiten benötigt ein Texter, um überzeugende und effektive Texte zu erstellen, die die beabsichtigte Wirkung erzielen:

  • Hervorragende deutsche Sprachkenntnisse
  • Fehlerfreie Rechtschreibung
  • Kreativität und Ideenreichtum
  • Beste Recherchefähigkeiten
  • Ausgeprägtes Zielgruppenverständnis
  • Themenverständnis und Anpassungsfähigkeit
  • Verständnis für Marketing-Prozesse
  • Grundlegende SEO-Kenntnisse
  • Disziplin und Selbstorganisation
  • Kritikfähigkeit

Alle diese Fähigkeiten machen professionelle Texter aus, doch die vielleicht wichtigste Eigenschaft ist die Leidenschaft für hochwertige Texte, die gerne gelesen werden.

Professionelle Texter

Professionelle Texter sind im Content-Marketing unverzichtbar

Im Content-Marketing geht es darum, mit hochwertigen Inhalten Vertrauen bei der Zielgruppe aufzubauen, die Marke zu stärken und letztlich den Umsatz zu steigern. Dies erfordert viele Texte, die nicht nur gut geschrieben, sondern auch in strategischer Hinsicht durchdacht sind. Ein professioneller Texter versteht es, Inhalte zu erstellen, die sowohl informativ als auch ansprechend sind und die Leser dazu bringen, sich mit einer Marke zu beschäftigen.

Deshalb spielen im Content-Marketing hochwertige Texte die zentrale Rolle. Sie sind das Medium, über das die Botschaften eines Unternehmens vermittelt, Produkte beworben und Marken aufgebaut werden. Ohne qualitativ hochwertige Texte ist es nahezu unmöglich, eine effektive Content-Marketing-Strategie umzusetzen.

Professionelle Texter und Autoren sind daher eine Voraussetzung für jedes erfolgreiche Content-Marketing-Projekt. Hochwertige Texte sind nicht nur unverzichtbar bei der Zielgruppenansprache, sondern auch für das Suchmaschinenranking und die Markenwahrnehmung. Denn Suchmaschinen legen Wert auf Qualität und Relevanz von Textinhalten.

Qualitativ hochwertige Texte helfen dabei, in einem bestimmten Bereich einen Expertenstatus zu erwerben. So können Unternehmen Vertrauen bei der Zielgruppe aufbauen, was die Kundenbindung fördert. Die Inhalte erfahrener Texter können auch bei der Bewerbung von Dienstleistungen und Produkten potenzielle Einwände vorwegnehmen und Kunden in ihrer Kaufentscheidung bestärken.

Professionelle Texter sind unverzichtbar, denn sie sind die kreativen Köpfe, die gute Inhalte erstellen. Sie tragen maßgeblich zum Erfolg von Webseiten und Content-Marketing-Kampagnen bei. Mit ihrem Talent, ihrer Kreativität und ihrem tiefen Verständnis für Sprache und Zielgruppen sind sie in der Lage, Texte zu verfassen, die nicht nur informieren, sondern auch inspirieren und zum Handeln anregen.

Wie sind die Zukunftsaussichten für professionelle Texter?

Wenn man sieht, wie groß der Bedarf an hochwertigem Content ist, müsste die Nachfrage nach guten Textern ebenfalls groß sein. Und genau das ist der Punkt, denn die Betonung liegt auf »gut«. Wer in der Lage ist, hochwertige und einzigartige Texte zu verfassen, wird auch künftig genug zu tun haben. Denn Google verlangt nach relevanten Texten für die Nutzer dieser Suchmaschine. Für »Fließband-Texter«, die eine ähnliche Textqualität anbieten können wie die sogenannte KI, ist der Zug jedoch abgefahren. Heute sind nur noch professionelle Texter gefragt.

Tatsächlich gibt es eine steigende Nachfrage nach guten Inhalten. Um die Sichtbarkeit für Unternehmen, Marken und Produkte zu erhöhen, werden gute Texte für Webseiten, Blogs und die Sozialen Medien dringend benötigt. Professionelle Texter, die kreativ sind und überzeugende und gut optimierte Texte erstellen können, werden auch künftig gefragt sein.

Hilfreich ist die Spezialisierung der Texter auf bestimmte Branchen und Fachgebiete, für die ein fundiertes Wissen benötigt wird. Professionelle Texter, die zum Beispiel etwas von der Suchmaschinenoptimierung (SEO) verstehen, haben gute Zukunftsaussichten. Da sich der Wettbewerb um gute Platzierungen in den Suchmaschinen weiter verstärken dürfte, wird die Nachfrage nach SEO-optimiertem Content durch die Unternehmen eher steigen.

Vor der sogenannten KI müssen sich übrigens professionelle Texter nicht fürchten, denn die KI kann bestenfalls ganz einfache Texte erstellen, die oft voller Falschinformationen sind. Wer sich jedoch beizeiten nach einer neuen Beschäftigung umsehen sollte, sind die »Fließband-Texter«, denn mit Textschrott ist bei Google kein Blumentopf zu gewinnen.

Die Zukunftsaussichten für den Texterberuf sind insgesamt positiv. Um aber in einem sich wandelnden Markt bestehen zu können, müssen sich auch professionelle Texter anpassen und kontinuierlich weiterbilden. Die Kreativität eines erfahrenen Texters und sein Verständnis für komplexe Zusammenhänge sowie seine Fähigkeit, hochwertige Texte zu verfassen, sind konkurrenzlos. Das wissen auch die Unternehmen, die ohne relevante Inhalte in der organischen Suche chancenlos sind.

Wie viel kann ein Texter verdienen?

Professionelle Texter arbeiten zum Beispiel in Verlagshäusern, Werbe-, Kommunikations-, PR-Agenturen oder auch in Marketing- und PR-Abteilungen von Unternehmen, Institutionen und Organisationen. Da es keine einheitlich geregelte Ausbildung zum Texter gibt, sind alle Texter irgendwie Quereinsteiger.

Viele Texter finden ihren Weg in diesen Beruf über Studiengänge wie zum Beispiel Germanistik, Journalistik oder Kommunikationswissenschaften. Doch macht ein akademischer Abschluss allein noch keinen guten Texter. Entscheidend für den Einstieg in das Berufsfeld eines Texters ist nicht irgendein Studium, sondern die Praxiserfahrung.

So wie es keine einheitlich geregelte Ausbildung zum Texter gibt, gibt es auch kein einheitliches Gehalt. Wer danach sucht, wird überall unterschiedliche Zahlen finden. Durchschnittlich dürfte das realistische Anfangsgehalt eines angestellten Texters bei monatlich 3.500 Euro brutto liegen.

Das Gehalt eines Texters hängt jedoch von vielen Faktoren ab. So spielt die Größe des Unternehmens, bei dem man beschäftigt ist, durchaus eine gewisse Rolle, denn große Unternehmen zahlen besser als kleinere. Außerdem bestimmt die Erfahrung, also wie viele Jahre man schon in diesem Beruf tätig ist, die Höhe des Gehalts, so dass das Bruttogehalt auch wesentlich höher ausfallen kann.

Freiberufliche Texter arbeiten auf eigene Rechnung und setzen ihr Honorar selbst fest. Entweder als Pauschalpreis für bestimmte Projekte oder als Stundensatz. Dieser kann zwischen 60 und 120 Euro betragen. Hier ist zu beachten, dass sich freiberuflich arbeitende Texter ihre Kunden selbst suchen müssen und es deshalb beim Verdienst zu erheblichen Schwankungen sowohl nach oben als auch nach unten kommen kann.

Der große Vorteil eines freiberuflich arbeitenden Texters ist der Umstand, sich Arbeitszeit und Arbeitsabläufe frei gestalten zu können.

Wie sieht der Arbeitsalltag eines Texters aus?

Viele professionelle Texter arbeiten freiberuflich von zu Hause aus und können sich ihre Arbeitszeiten frei einteilen. Die Freiheit, selbst zu entscheiden, wann und wo gearbeitet wird, ist einer der großen Vorteile des Texterberufs. Allerdings erfordert diese Freiheit auch ein hohes Maß an Disziplin. Selbständige arbeiten viel und sind dabei flexibel in der Zeiteinteilung. Sie müssen deshalb aber auch gut organisiert sein, um produktiv zu sein.

Der Arbeitstag des freiberuflichen Texters beginnt mit der Planung der Aufgaben. Oft stehen mehrere Projekte gleichzeitig an, die sich in Art und Umfang unterscheiden können. Während zum Beispiel ein Kunde einen Blogbeitrag für seine Webseite benötigt, wünscht ein anderer eine Pressemitteilung. Die Vielfalt der möglichen Themen und Formate macht den Texterberuf spannend, verlangt aber auch eine enorme Anpassungsfähigkeit.

Recherchen gehören ebenfalls zum Arbeitstag des Texters, denn die Qualität der Texte hängt auch davon ab, wie gut sich ein Texter in das jeweilige Thema einarbeiten kann. Niemand kann alles wissen, entsprechend wichtig ist die Recherche der Informationen, die in einen Text einfließen sollen.

Neben der reinen Schreibarbeit, die naheliegenderweise einen sehr großen Teil der Arbeitszeit ausmacht, müssen sich freiberufliche Texter regelmäßig mit der Kundenakquise beschäftigen, um sich einen festen Kundenstamm aufzubauen. Gerade für Berufseinsteiger kann dies eine große Herausforderung sein. Denn bevor ein Texter mit dem Schreiben Geld verdienen kann, müssen Aufträge her. Wer sich nicht aktiv um neue Aufträge bemüht, wird zwangsläufig scheitern.

Die Kundenakquise erfolgt anfangs oft über Plattformen für Freelancer, auf denen Texter ihre Dienstleistungen anbieten können. Auch soziale Netzwerke wie LinkedIn spielen eine wichtige Rolle, um passende Auftraggeber zu finden. Für viele professionelle Texter ist die eigene Webseite ein probates Mittel, um neue Kunden zu gewinnen. Daneben sind Empfehlungen durch zufriedene Kunden eine Möglichkeit, regelmäßig den einen oder anderen Kunden zu gewinnen.

Nach einer erfolgreichen Akquise müssen Honorar, Arbeitsumfang und der Zeitrahmen für die Texterstellung klar festgelegt werden, um Missverständnisse zu vermeiden. Schließlich soll später der fertige Text den Erwartungen des Auftraggebers entsprechen. Der freiberufliche Texter ist auf zufriedene Kunden angewiesen, denn zufriedene Kunden kommen wieder und werden möglicherweise zu Stammkunden.

Gegen Ende eines Arbeitstages widmen sich Texter oft administrativer Aufgaben. Sie schreiben dann Rechnungen und kümmern sich um die Buchhaltung. Der Feierabend eines Texters ist daher meist fließend.

Professionelle Texter müssen nicht nur kreativ bei der Texterstellung sein und unternehmerisch denken, sondern sich auch gut organisieren können. Der Texterberuf bietet viele Freiheiten, erfordert aber auch ein hohes Maß an Selbstdisziplin.

Haben Sie zu unserem Beitrag »Was machen professionelle Texter?« noch offene Fragen? Benötigen Sie zusätzliche Informationen, wenn Sie sich für hochwertige Texte interessieren? Dann bitten wir Sie um Kontaktaufnahme.

Author picture

Bruno Maier ist gelernter Kaufmann und hat Betriebswirtschaft studiert. Seit zwei Jahrzehnten ist er in der professionellen Texterstellung tätig und verfügt daher über eine große Erfahrung im Content-Marketing. In dieser Zeit hat er schon mehrere Hundert Projekte in diesem Bereich realisiert.

Neue Beiträge

Erstklassige Texte kaufen vom Profi-Texter

Erstklassige Texte kaufen für den Erfolg

Inhaltsverzeichnis Text-Experten verfügen über das nötige Know-how Unternehmen und Einzelpersonen müssen oftmals Texte kaufen, weil entweder die Zeit oder auch die Expertise für eine professionelle Texterstellung fehlt. Zum Beispiel sind

Weiterlesen »
Professionelle Texter überzeugen die Zielgruppe

Was machen professionelle Texter?

Inhaltsverzeichnis Was genau ist ein Texter? Ein professioneller Texter verfasst Texte zu verschiedenen Themen als Angestellter einer Agentur, eines Verlags, Unternehmens oder als Freiberufler. Die Themen werden zumeist vorgegeben und

Weiterlesen »

Professionelle Texte von erfahrenen Autoren

Von 1A-Texterstellung können Sie zu fast allen Themen hochwertige Texte schreiben lassen, die keine Wünsche offen lassen. Wir liefern garantiert »Unique Content« und beste Qualität zum fairen Preis.